Ein Freund hat mir erklärt, dass es für Esoteriker immer etwas neues geben muss – immer mehr und mehr und noch mehr. Darum ist die Esoterik ein Fass ohne Boden und bedient sich allen Religionen und Überzeugungen. Es gibt sogar eine „Christus-Energie“: Diese ist allerdings nur eine weitere Hilfe auf dem Weg, sich selber erlösen zu wollen. Sie hat nichts mit dem Auferstandenen Jesus zu tun, der gekommen ist, um uns zu erlösen!
Es gibt auch Christen, die mich an Esoteriker erinnern. Bei ihnen braucht es auch immer etwas Neues, damit ihnen der Glaube an Gott nicht langweilig wird. Die Erlösung durch Jesus spielt bei ihnen durchaus eine Rolle – eine Nebenrolle! Gleiches Gewicht hat aber die ständige „Vertiefung“ des Glaubens: Neue Erkenntnis gewinnen, den Heiligen Geist noch mehr spüren komplexe Zusammenhänge in der Bibel entdecken, und, und, und.
Die Sehnsucht nach MEHR ist gut. Ich glaube, Gott persönlich hat sie in unsere Herzen gelegt, damit wir nach ihm fragen und ihn suchen. Jeder Mensch merkt irgendwann mal, dass dies nicht alles sein kann: Morgens aufstehen, arbeiten, essen, trinken und abends nach dem TV wieder ins Bett liegen. Es muss mehr geben!
Jesus ist „mehr“! Mehr als Jesus kann ich nicht finden! MEHR bedeutet für mich: Jesus kennlernen, seine Vergebung annehmen, in seiner Liebe leben und diese Liebe weitergeben.
Es ist wie am Oktoberfest. Eine Mass ist eine Mass: Ein Liter. Der Schaum ist Zugabe! Das Evangelium ist das Mass: Jesus ist gekommen, hat unsere Sünden am Kreuz getragen, ist auferstanden, in den Himmel zurückgekehrt und hat uns seinen Heiligen Geist gegeben, der uns Hilft unseren göttlichen Auftrag auszuführen. Alle guten Gefühle und jede neue Erkenntnis, sind wie der Schaum. Nur Zugabe!
Jesus in Lukas, Kapitel10 Vers 20:
„Doch freut euch nicht so sehr, dass euch die Dämonen gehorchen müssen; freut euch vielmehr darüber, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind!“
Geniesse also dein Mass! Freue dich, dass dein Name im Himmel aufgeschrieben ist und teile deine Freude mit anderen Menschen.
Kommentar verfassen