Darf man eine Celebration minutengenau planen?

„Was, wenn Gott mal zufälligerweise  wirken will und es passt nicht in den Zeitplan?“ Diese Frage habe ich per e-mail erhalten.

Immer wieder höre ich von Menschen, dass Gott nicht wirken könne, wenn man eine Celebration minutengenau plane. Sie sind der Überzeugung, dass der Heilige Geist sich unter solchen Bedingungen nicht entfalten kann. Das würde bedeuten, dass der Heilige Geist nicht Gott ist – denn Gott kann immer, überall und unter allen Umständen wirken. Wir können Gott nicht einschränken! Und das wollen wir auch nicht! Vielmehr möchten wir seine ganze Kraft erleben. Und deshalb planen wir!

Gott hat sich Zeit genommen, die Erde zu planen. Ich bin überzeugt, er wollte das Beste aus diesem Planeten holen!

1.Mose 1,1+2: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Noch war die Erde leer und ohne Leben, von Wassermassen bedeckt. Finsternis herrschte, aber über dem Wasser schwebte der Geist Gottes.

Wie lange war Gottes Geist da? Sicher nicht nur ein par Sekunden oder Tage. Lange genug, um einen wunderschönen, unendlich komplizierten Planeten zu erschaffen mit Millionen von verschiedenen Lebewesen.

Sprüche 3,19: Durch Weisheit schuf Gott die Erde, mit seinem Verstand entwarf er das Weltall. 

Und dann kommt die Krönung der Schöpfung: DU! Er hat dich lange bevor deiner Entstehung geplant und sich 9 Monate Zeit genommen, dich zu machen. Nicht schnell-schnell. Du bist keine Spontan-Aktion!

Es entspricht also Gottes Charakter, Dinge zu planen. Genauso ist es Gottes Ding, Pläne zu Ende zu führen:

Philipper 1;6 Deshalb bin ich auch ganz sicher, dass Gott sein Werk, das er bei euch begonnen hat, zu Ende führen wird, bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus kommt.

Eine Celebration im ICF St.Gallen.

Trotzdem glaube ich, dass Gott auch unvorbereitet erscheint. Dass er unsere Pläne durchkreuzt, weil er einen besseren Plan hat. Gott kann das, denn er ist Gott. In einer solchen Situation heisst es, demütig seine stundenlangen Vorbereitungen zur Seite zu legen.

Das eine schliesst das andere nicht aus! Plane so gut wie du kannst und sei dir bewusst, dass Gott das Recht hat, alle Pläne wieder über den Haufen zu werfen!

Plane mit Gott. Lebe mit Gott.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s