DIE BIBEL

Schon oft hat Gott durch die Bibel zu mir gesprochen. Sie ist das inspirierendste, spannendste und herausforderndste Buch überhaupt!

In der Bibel zeigt sich Gott und seine unendliche Liebe zu uns. Damit ich in dieser Liebe bleibe, ist es das Buch, das ich am meisten lesen will. Ich möchte es immer wieder verschlingen und tief in meinem Herzen tragen!

Es ist das einzige Buch, das Leben schenken kann: Nämlich dann, wenn ich die geschriebenen Worte von Jesus glaube und sie in mein Herz einschliesse!

Übersetzungen

Dies sind verschiedene „Versionen“ der Bibel: Gleicher Inhalt, anderer Stil. Jede Übersetzung wurde anhand einer der folgenden Techniken übersetzt:

Wörtlich-genaue Übersetzung: Nahe am Originaltext, deshalb zum Teil etwas schwer zum lesen, dafür sehr genau.

Z.B.: „Elberfelder“-Übersetzung.

Dynamisch-gleichwertige Übersetzung: Besser lesbar als die Wörtliche Übersetzung, weil sie in zeitgemässem Deutsch geschrieben sind.

Z.B.: Neue Genfer Übersetzung, Gute Nachricht, Einheitsübersetzung.

Frei-interpretierend-sinngemässe Übersetzung: Liest sich wie ein Roman. Beim Übersetzen wurden gewisse stellen schon interpretiert (ausgelegt), damit sie einfach lesbar und verständlich sind. Einfach zum lesen, dafür manchmal etwas ungenau.

Z.B.: Hoffnung für alle, neue evangelistische Übersetzung.

Tipp

Wer die Bibel noch nie gelesen hat, liest am besten eines der vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes) in der „Hoffnung für alle“. Da ist in einfachem Deutsch das Leben von Jesus aufgeschrieben.

Die Online-Bibel im Internet: http://www.bibleserver.com/

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s