Q&A mit Gott – Wie kann ich Gottes Willen erkennen? (1/2)

Gott meint es gut mit uns! Darum wünschen wir uns, seinen Willen zu erkennen.

Der SOUVERÄNE Wille Gottes

„Ich habe von Anfang an vorausgesagt, was geschehen wird; lange im Voraus kündigte ich die ferne Zukunft an. Meine Pläne verwirkliche ich, und was mir gefällt, das führe ich aus.“

(Der Prophet Jesaja; Kapitel 46, Vers 10)

Der souveräne Wille Gottes ist erkennbar, in allem was Gott sowieso tut! Er hat die Erde und den Menschen gemacht. Sein Volk berufen. Jesus ist gekommen. Der letzte Tag ist schon festgesetzt.

Der OFFENBARE Wille Gottes

Der offenbare Wille Gottes findest du in der Bibel. Gewisse Fragen musst du Gott nicht stellen, weil sie die Bibel schon beantwortet.

„Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, werde euch Frieden schenken und euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung.“

(Der Prophet Jeremia; Kapitel 29, Vers 11)

Der PERSÖNLICHE Wille Gottes:

Aber was hat Gott mit mir persönlich vor?

Diese sieben Fragen können dir helfen, den Willen Gottes für deine persönlichen Entscheidungen zu erkennen:

  1. Würde Jesus es tun?
  2. Was sagt die Bibel dazu?
  3. Bestätigen Freunde es?
  4. Hast du inneren Frieden darüber?
  5. Macht es in Bezug auf die Ewigkeit Freude?
  6. Ist es inhaltlich und zeitlich passend?
  7. Entspricht es meinen Gaben und Fähigkeiten?

Einige Bibelstellen, in denen Gott seinen Willen offenbart:

1. Brief an die Thessalonicher; Kapitel 4 + 5 / Brief an die Epheser; Kapitel 2, Vers 10 / 1. Brief des Petrus; Kapitel 4 / 2.Buch Mose; Kapitel 20

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s